Mittwoch, 3. August 2011

Der "Longhaired Whippet"

 
ist mal wieder Thema! Schon in meiner Zeit als Zuchtkommissionsmitglied wurde ich häufig hiermit konfrontiert. Was hat es denn nun auf sich, mit dem langhaarigen Whippet?

Es gibt keinen langhaarigen Whippet, wie häufig fälschlicherweise behauptet, und gab es auch nie! Die einzig je aufgetretene Haarvriante neben der laut Standard gültigen Kurzhaar, war Anfang des vorigen Jahrhunderts das Rauhhaar, welches wohl der Einkreuzung des Terriers geschuldet war.

In Amerika anerkannt als Rasse gibt es den "Longhaired Whippet", der eine Mischung aus Whippet und Sheltie ist. Auch in Tschechien und der Slowakei wird dieser "Mix" inzwischen unter dem Namen "Silken Windsprite" offiziell in der Gruppe 10 (Windhunde) geführt.

Nun gibt es bei uns in Deutschland seit ein paar Jahren einige Enthusiasten, die sich bemühen diese Hunde hier zu etablieren - einige mehr, andere weniger seriös. Dies führt in den Reihen der Whippetzüchter immer häufiger zu Verärgerungungen, da man sich der großen Popularität der Rasse Whippet bedient um so diese "neue (alte) Rasse" besser verkaufen zu können.

Natürlich gibt es kein Argument, das grundsätzlich dagegen spricht, dass eine Rasse durch die FCI anerkannt werden sollte - wenn diese denn gefestigt und gesund ist! Aber die Frage nach der Notwendigkeit bei weit über 300 bereits anerkannten Rassen sollte erlaubt sein.
Darüber sollten sich Interessenten dieser Hunden im Klaren sein, man hat hier mit gleich zwei schwerwiegenden Gendefekten zu kämpfen. Durch die Verpaarung mit dem Sheltie ist der "Silken Windsprite" / "Longhaired Whippet" mit MDR1 (evtl. Medikamentenunverträglichkeiten - im Speziellen Antibiotika) und CEA (Collie Eye Anomaly) belastet. Auch wenn diesbezüglich flächendeckend getestet und von der Zucht ausgeschlossen wird, stellt dieser Umstand die Berechtigung dieser "Rasse" zusätzlich in Frage. UND, wenn ich es auch nur ungern erwähne, aber ein zusätzlicher MSTN-Test (Myostatin) wäre dann wohl auch noch von Nöten - also Gendefekt Nummer 3!!!

Derzeit gipfelt die Situation darin, dass in einem Tierverkaufsportal "Whippetwelpen" angeboten werden. Verpaart wurden hier eine "Longhaired Whippet"/Whippet-Mix-Hündin mit einem Whippetrüden. Nun also noch Kurzhaar- "Longhaired
 Whippets"?