Montag, 15. Oktober 2012

Bekleidung fürs Whippchen?

Den unten angehängten Artikel hatte ich bereits im vergangenen Jahr auf dieser Seite veröffentlicht.

Und ich konnte es kaum fassen, aber ausgerechnet eine Tierärztin meldete sich per E-mail bei mir, um mich über die absolute Notwendigkeit der von mir (als absurd) beschriebenen Bekleidungen aufzuklären. So rate sie unbedingt zu der Rundum-Verpackung unserer Hunde, um Halsentzündungen, Erfrierungen an den Ohren und Gelenkserkrankungen ect. vorzubeugen, nur in Bezug auf meine Kritik zum Brustlatz wollte sie mir Recht geben. Sie persönlich bevorzuge den Overall.
Ich habe ihr nicht geantwortet, da ich kein Interesse an einem solchen Schlagabtausch hatte.
Befragte aber die Züchterin meiner Mädels (mit immerhin 44 Jahren Erfahrung mit der Rasse Whippet) wie sie denn zum Anziehen unserer Hunde steht. Ihre Aussage dazu war:
Ein gesunder Whippet brauche nur bei Extremwetter ein Mäntelchen. Natürlich hätten auch ihre Hunde welche (ohne Rollkragen, ohne Brustlatz, ohne Kapuze, ohne Beinkleid), aber das älteste Exemplar sei schon so um die 15 Jahre alt, da sie nur selten zum Einsatz kämen und daher für mehrere Hundeleben hielten. Klar dürften die auch schick sein, aber man solle es nicht übertreiben mit dem "Verkleiden"!
------

Selber hab ich ja nun auch schon über 20 Jahre Whippets und ich gehe bei Wind und Wetter täglich mindestens 1,5 Stunden spazieren, aber Erfrierungen an den Ohren, Halsentzündungen, Gelenkserkrankungen, .... nööö, dass kennen meine Hunde (Gott sei Dank) nicht.

Und das ohne den allerneuesten Clou: Hundeunterwäsche

oder vielleicht gerade deshalb?

Artikel von Oktober 2011
Der Winter naht...



und der "Run" auf Hunde-Mäntelchen, -Pullover und sogar "Overall" ist in vollem Gange. Aber wie sinnvoll ist das Anziehen unserer Vierbeiner?     
Da ja auch ich Windhundmäntel anbiete, bin ich natürlich nicht ganz neutral - aber der Trend zu immer mehr Verpackung lässt mich doch an der Vernunft einiger Hundebesitzer zweifeln.

Ganz klar sollte ich meinem gesunden Whippet ein Mäntelchen anziehen
- wenn ich bei kalt-nassem Wetter einen Stadtbummel incl. Fenstergucken mit Hundchen an der Leine plane
- wenn das Training, Rennen, Coursing und/oder Ausstellung unter schlechten Wetterbedingungen stattfindet (kalt / nass / windig) um die Muskulatur nicht auskühlen zu lassen , was aber natürlich ein frühzeitiges "Aufwärmen" in gewohnter Manier nicht ersetzen kann
- wenn unser Liebling in der kalten Jahreszeit mal einen Moment im Auto auf uns warten muss - hier gilt aber auf jeden Fall wie auch im Sommer: nie zu lang, denn so schnell sich ein Auto aufheizen kann kühlt es im Winter auch aus!
- wenn der Hund alt und/oder krank und daher empfindlich ist, darfs auch mal was mehr sein
Keinen Mantel braucht mein gesunder Whippet, 
im Freilauf (außer die Temperaturen liegen unter minus 10 Grad und es bläßt dazu ein kräftiger Wind) oder ich hab ihn am Rad ... also immer wenn er sich gut bewegt!
Natürlich sind 20 Grad plus in der beheizten Wohnung und dem kalten Winter draußen von bis zu minus 15 Grad (wie im vergangenen), also Temperaturunterschiede von gesamt 35 Grad enorm und eine echte Herausforderung an das Immunsystem - aber Hand aufs Herz, mit Rollkragen / Kapuze / Brustlatz / .?... verpeppeln wir die Hunde doch nur.
Wir Hundeleute sind in der Regel meist sehr viel besser abgehärtet gegen Erkältungs-/Grippeerreger ect. als die Stubenhocker, weil wir bei Wind und Wetter raus müssen (ok, mit Mantel - aber wir haben ja auch kein Fell!) Das Gleiche gilt natürlich für unsere Vierbeiner.
Also bitte eine "Verpackung" mit Verstand!

Rollkragen - wozu soll der gut sein? Sieht vielleicht witzig aus, aber einen Zweck erfüllt der nicht!
Kapuze - hmm? Sieht sicher noch witziger aus, aber stört den Hund doch eher!
Brustlatz - stellen wir uns so richtig kuschelig vor! Kann aber bei unseren zarten Gestalten mit ihren meist schmalen Brüstchen zu üblem Wundscheuern an den Vorderbeinen führen und ist bei Schnee sogar eher kontraproduktiv (der sammelt sich nämlich auch ganz gern in diesem "Sack")!
Overall - von mir gern "Ganzkörperkondom" genannt, sieht einfach nur blöd aus - sorry! Der ist wirklich nur akzeptabel, wenn der Hund Arthrosen in den Beinen hat!!!