der Whippet

ein Hund mit zwei Gesichtern
Der Whippet ist ein absoluter Traumhund, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Von mittlerer Größe (44 - 51 cm), einem Gewicht von 11 - 14 kg, dicht anliegendem, kurzhaarigem Fell, das absolut pflegeleicht ist und nicht zur Geruchsbildung neigt, gepaart mit höchster Anpassungsfähigkeit und der Eigenschaft niemals unnötig zu bellen, ist er der ideale Hund für Menschen, die in einer Etagenwohnung leben - wobei ein Haus mit Garten natürlich auch nicht hinderlich ist. Der Whippet liebt die ständige Gesellschaft des Menschen, so kann er durchaus mal wenige Stunden alleine bleiben, aber seine tollen Eigenschaften machen ihn auch zum idealen Begleiter. Mit entsprechendem Beiwerk, wie einer kuscheligen Decke oder einem Körbchen, wird er im Büro, Restaurant, zu Besuch bei Freunden.......zusammengerollt schlafend oder aufmerksam beobachtend auf seinem Platz liegen - dankbar, dass er dabei sein darf. Er ist durchaus kinderkompatibel und grundsätzlich gut verträglich mit Artgenossen. Er liebt aber auch den Komfort, so liegt er zu Hause gern auf erhöhten Plätzen wie Sessel oder Sofa (in Menschenhöhe), möglichst mit Körperkontakt. Für seine absolute Glückseligkeit aber wäre die Gesellschaft weiterer Whippets optimal. Denn wo sich ein Whippet zusammenkugeln kann, ist immer noch Platz für einen zweiten oder dritten - das macht im Endergebnis keinen Unterschied (Kuscheldecke, Körbchen, Sofa, Bett müssen nur die entsprechende Größe aufweisen).
Der Whippet ist im Haus ruhig, sanft, anhänglich, zärtlich, verschmust und bescheiden!
Diese Traumeigenschaften bringt er jedoch nur zum Vorschein, wenn man seinen Bedürfnissen gerecht wird!
Dies sind nicht zwingend stundenlange Spaziergänge, aber doch der tägliche Drang auf freie Bewegung und das unter Berücksichtigung der häufig stark ausgeprägten Freiheitsliebe. Es gibt zwar Züchter, die Whippetschläge hervorbringen, deren Verfolgungslust weniger ausgeprägt ist, da sie keine leistungsorientierte Zucht betreiben (die Hunde werden nicht sportlich geführt auf Rennen oder Coursing). Dennnoch schlummert in den meisten dieser zarten und anhänglichen Wesen das dringende Bedürfnis auf freien Lauf mit recht großem Radius, das sie gern beim Anblick eines Objekts ihrer Begierde (dies kann durchaus schon ein umherfliegendes Blatt Papier im Wind sein) ihre gute Stube vergessen lässt. Dieser Umstand macht die Whippethaltung nicht ganz unproblematisch, denn nicht jeder hat ein gut eingezäuntes Gelände von ein paar Hektar zur Verfügung, wo die Kleinen sich mal nach Herzenslust austoben können. Der hauseigene Garten reicht hier nicht aus! Und die Hundeverordnungen der meisten Bundesländer untersagt den Freilauf unserer Vierbeiner.

Da ist dann oft die einzige Alternative die Mitgliedschaft in einem Renn-/Coursingverein, wo unseren Windhunden bei Training, Renn- und Coursingveranstaltungen die Möglichkeit geboten wird, ihrer Leidenschaft freien Lauf lassen zu können. Dies bringt einen nicht unerheblichen finanziellen und zeitlichen Aufwand mit sich (Mitgliedsbeitrag, Trainingsgebühr, Fahrtkosten, Arbeitseinsätze, Fahrzeiten...), der jedoch unbedingt durch die oben aufgeführten positiven Eigenschaften dieser tollen Rasse und nicht zuletzt durch den glücklichen Gesichtsausdruck des Whippets nach einem Lauf entlohnt werden. Denn hier im Gelände zeigt ein Whippet sein anderes Gesicht - sein enormes Temperament, unendlichen Mut und erstaunliche Robustheit. So verfolgt ein Whippet das Objekt seiner Begierde mit absoluter Zielstrebigkeit und ohne Rücksicht auf seine körperliche Unversehrtheit. Wer bei einem Rennen/Coursing schon mal einen Whippetsturz beobachtet hat, weiß wie groß der erste Schreck ist und noch größer das Erstaunen, dass der kleine Athlet völlig unbeeindruckt sofort auf seinen Beinen steht und die Verfolgung wieder aufnimmt. Um dann, nach diesem für einen Whippet absoluten Highlight wieder ruhig und selig im Körbchen eingerollt zu schlafen.

Hier noch ein Zitat von der erfolgreichen Züchterin Lucinda Thompson (Zwinger: Barnesmore) aus Nordirland:
"Welche andere Rasse teilt Ihre Wohnung mit Ihnen, ist Ihr guter Freund, wenn Sie mal alleine sind, bringt Sie (manchmal) ganz nach oben im Ausstellungsring, besorgt in harten Zeiten was für den Kochtopf und hält Sie warm, wenn die Zentralheizung ihren Dienst versagt? Die Attraktivität anderer Hunderassen verschwindet schnell, wenn man erst einmal einen Whippet besitzt."
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!

---------------------------------------------------------------------

der Whippetstandard

für ein besseres Verständnis zeige ich ihn hier in illustrierter Form
(Vorlage hierfür ist eine Veröffentlichung von Elmar Sistermann in UW 8/03 ,
die Zeichnungen sind von Vivienne Rainsbury)
wenn Sie eins der Bilder anklicken, öffnet sich eine Bildergalerie
- hier können Sie die Zeichnungen in voller Größe sehen

Allgemeines Erscheinungsbild
Ausgewogene Kombination von Muskelkraft und Stärke mit Eleganz und Grazie der Umrisslinien. Für Geschwindigkeit und Leistung gebaut. Jede Form der Übertreibung muss vermieden werden.

Wesen
Ein idealer Begleiter. In hohem Masse anpassungsfähig in häuslicher und sportlicher Umgebung. Freundlich, anhänglich, ausgeglichen.

Kopf
Von der Seite gesehen ist der Kopf langgestreckt, elegant, fein, jedoch ausreichend kräftig. Von oben gesehen bildet er einen sehr langgestreckten Keil, wobei der Schädel den breitesten Teil ausmacht, der sich dann bis zu der vom Nasenschwamm gebildeten Spitze hin verjüngt.
Schädel: Lang und trocken, flacher Oberkopf, zum Fang hin sich verjüngend, ziemlich breit zwischen den Augen.
Stop: Leicht

fehlerhafte Kopfformen:

Nase: Schwarz. Bei blauen Hunden ein bläulicher Farbton, bei leberfarbigen eine leberfarbige Nase. Bei isabell- bzw. cremefarbenen, sowie anderen ausgedünnten Farben jede passende Farbe, ausgenommen rosa. Nur bei weissen Hunden oder bei Schecken ist eine Schmetterlingsnase erlaubt, jedoch niemals ein völlig unpigmentierter Nasenschwamm.
Kiefer / Zähne: Kräftige, starke, klar gezeichnete Kiefer mit einem perfekten, regelmässigen und vollständigen Scherengebib, d.h. dab die oberen Schneidezähne die unteren Schneidezähne eng übergreifen und rechtwinklig zu den Kiefern stehen

Augen: Oval, strahlend, sehr aufmerksamer Ausdruck

Ohren: Rosenförmig, klein, feinledrig

Hals
lang, muskulös, elegant gebogen

Körper
Obere Linie: Anmutiger Bogen im Bereich der Lendenpartie, aber nicht bucklig.
Rücken: Breit, gut bemuskelt, kernig, eher lang
Lenden: Erweckt den Eindruck von Stärke und Kraft.
Brust: Sehr tief mit viel Platz für das Herz; Vorbrust zwischen den Läufen tief und gut abgezeichnet. Rippen gut gewölbt, am Rückenansatz gut bemuskelt.
Bauch: deutlich aufgezogen.

Fehler in den Körperlinien:

Rute
Keine Befederung. Lang, sich verjüngend. In der Aktion in feiner Aufwärtsbiegung, aber nicht über den Rücken erhoben (wie Abb. rechts)

Gliedmaßen
Vorderhand
Vorderläufe zwischen Ellenbogen und Pfoten gerade und senkrecht; Front nicht zu breit.
Schultern: Schräg und muskulös; Schulterblätter bis zur Wirbelsäule reichend, wo sie sich deutlich abzeichnen.
Ellenbogen: Gut unter den Rumpf gestellt   Vordermittelfuß: Stark, leicht federnd

Fehler in der Vorderhand:


Hinterhand
Stark. Der Hund vermag im Stand viel Boden zu decken und grosse Schubkraft zu zeigen.
Oberschenkel: Breit    Knie: Gut gewinkelt
Unterschenkel: Gut entwickelt    Sprunggelenk: Tief gestellt

Fehler in der Hinterhand:

Pfoten
Sehr klar umrissen; Zehen gut voneinander abgesetzt, gut aufgeknöchelt; dicke und starke Ballen

Gangwerk
Perfekte freie Bewegung, dabei von der Seite betrachtet mit weitausgreifenden leichtfüßigen Schritten, wobei die obere Linie beibehalten wird.
Die Vorderläufe sollten niedrig über dem Boden nach vorne geworfen werden; die Hinterläufe sollen gut unter den Körper vorgreifen um starken und kraftvollen Schub zu bewirken. Bewegung insgesamt weder gestelzt, hochsteppend, kurztrittig oder trippelnd. Parallel im Kommen und Gehen.

Fehlerhaftes Gangwerk:
kurztrittig                                          zu schmal, zu breite in der Front
hochsteppend                                         zu eng                 zu breit

Haarkleid
fein, kurz, anliegend
jede Farbe oder Farbmischung

Größe
Schulterhöhe: Rüden 47 - 51cm, Hündinnen 44 - 47cm

Fehler
Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.
ausschließende Fehler
Aggressiv oder übermäßig ängstlich
Hunde, die deutlich physische Abnormalitäten oder Verhaltensstörungen aufweisen, müssen disqualifiziert werden.
N.B.
Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.