Donnerstag, 31. Januar 2013

Ich wünsch mir was

Schon oft von mir beklagt, aber nie erhört
(und ziemlich sicher wird’s leider auch dabei bleiben
 trotzdem sag ich’s wieder!)

Der Whippet ist auf Abwegen

Nicht nur die große Experimentierfreudigkeit vieler Züchter
macht unserer Rasse Probleme:
- Größe ist egal, je mehr Winkelung desto besser, langer Hals
langer Rücken – alles schick.
- Für den wirklich guten Renner stolperte man erst über Myostatin,
nun kreuzt man halt Greyhounds ein, macht auch schön schnell.
Hauptsache am Ende des Tages steht das Siegertreppchen.

Und weil die Rasse ja sooooo unproblematisch
und neuerdings durch entsprechende Propaganda auch immer beliebter ist,
wird halt auf Teufel komm raus gezüchtet!

Tja und dann gucken alle dumm aus der Wäsche,
wenn der Verband nun eine Seite für nicht verkaufte Junghunde auf der Homepage einführen muss, damit die Züchter wieder Platz für den nächsten Nachwuchs machen können
(OK, ist jetzt sehr böse, aber ich kann nicht anders)
und auch immer öfter Whippets nach kurzer Zeit wieder zurück gegeben werden, weil sie denn doch nicht so easy zu halten sind wie ein Porzellanpüppchen
- man schlicht erkennt, dass auch ein solches Exemplar hündische Bedürfnisse hat.

In einschlägigen Kleinanzeigen findet man dann

- kleine zuchttaugliche Prinzessinnen, die sich im großen Rudel (und nach dem „Kinderkriegen) nicht mehr wohl fühlen und einen neuen Platz suchen

- Welpen aus „Natural Born“, natürlich ohne Papiere, nicht geimpft oder gekennzeichnet, natürlich nicht "gezüchtet", sondern im freien Rudel nach freier Partnerwahl frei gezeugt und geworfen (hier wird Verfehlung zum Prädikat gekürt)

- oder gar Hündinnen samt kompletten Wurf „on Block“ zum Sonderpreis
o.ä.

Ganz ehrlich, mir wird schlecht wenn ich
die Entwicklung in unserer Rasse beobachte!!!

Liebe Züchter,
ich wünsche mir von euch ein Innehalten.
Vielleicht mal den einen oder anderen  Wurf weniger im Jahr
und dafür einen genaueren Blick auf die Menschen,
die eure Kleinen mit sich in ein neues Leben nehmen
– was unbedingt ein gutes sein sollte,
DAS ist eure Verantwortung!

Ich vernehme schon die Reaktionen:
ja schlimm ist das und Recht hat sie (bedingt)
 – aber Schuld sind ja
DIE ANDEREN