Dienstag, 20. März 2012

Daumenkralle und Ausstellungsverbot

Gedanken zur Diskussion


Schön zu sehen welche Auswirkungen ein so kleiner Erlebnisbericht (Horrortripp CACIB-München) haben kann, wenn er mal bei Facebook gepostet ist. Nach wenigen Stunden geht ein lauter Aufschrei durch fast ganz Europa und im Sozial Network wird heftig diskutiert über Pro und Contra Daumenkrallenamputation und Ausstellungsverbote, Gesetzesauszüge werden zitiert und interpretiert, selbsternannte Experten klären auf, Schuldzuweisungen werden ausgesprochen, auch die Motivation für dieses enorme Engagement einiger Pseudo-Tierschützer wird hinterfragt, zwischen den Zeilen kommt Schadenfreude zu Tage (manch einer freut sich im Stillen schon über wegfallende Konkurrenten), … Kurz, es wird gemenschelt was das Zeug hält!
Telefon- und Internetverbindungen laufen heiß, Vorstand von Rasseverbänden und VDH sind hoch im Kurs: WAS TUN???
Jawohl, der 10-jährige Dornröschenschlaf ist vorbei! Binnen nur drei Tagen hat man sich mit dem zuständigen Veterinäramt kurzgeschlossen, eine schnelle Lösung für die im Mai anstehende Europasiegerausstellung gefunden und wird sich nun eingehend mit dem Thema befassen.
Aufatmen ist angesagt, für einen kleinen Augenblick dürfen sich alle Betroffenen entspannt zurücklehnen. Jetzt sind die Entscheidungsträger, die (da gehen wir jetzt mal hoffnungsvoll von aus) die erforderliche Kompetenz mitbringen, am Zug und werden endlich für Klarheit sorgen, in welcher Form auch immer!